Rückblick: Am 21. Januar 2017 konnte die Ausbildungsmesse „Einstieg Beruf“ in der Karlsruher dm-arena einen Rekord von 18.500 Besuchern vermelden.

In der neu gestalteten und über 700 m² großen „Handwerker-Area“ wurde über 130 verschiedene Handwerksberufe informierte.

Hier präsentierte sich auch die Stuckateur-Innung Karlsruhe in Kooperation mit dem Ausbildungszentrum Bauwirtschaft Nordbaden e.V. Auf 60 m² Gemeinschaftsstand stellten Meister und Auszubildende aus dem 1. Lehrjahr verschiedene Berufe aus der Bau-Branche vor. Interessierte wurden nicht nur informiert und beraten, sondern konnten sich am praktischen Beispiel, beim Verputzen einer Wand, ein Bild über den Ausbildungsberuf des Stuckateurs machen.

Am 20. Januar 2018 findet von 10.00 – 15.30 Uhr die Ausbildungsmesse „Einstieg Beruf 2018“ in der Messe Karlsruhe statt.

Ausbildungssuchende, die sich bereits für eine Ausbildung als Stuckateur entschieden haben, erhalten Informationen über ausbildende Mitgliedsbetriebe und freie Praktikastellen 2018.

Ziel ist es, junge Menschen für das Bauhandwerk zu begeistern. Daher werden die Stuckateur-Innung Karlsruhe und das Ausbildungszentrum Nordbaden e.V. auf einer Aktionsfläche von 90 m² an den Erfolg von 2017 anknüpfen, um dem Fachkräftemangel aktiv entgegen zu wirken.